Mittwoch, 10. Dezember 2014

Das Grosse Blaue Loch
















Weil wir im ersten Monat unserer Reise so schön sparsam gelebt haben, leisten wir uns nun wieder mal was Exklusives: einen Rundflug über das Belize Barrier Reef, mit einer Länge von 256 Kilometern weltweit Zweitgrösstes seiner Art, zum Great Blue Hole. Das Grosse Blaue Loch ist eine runde unterseeische Doline in der Nähe des Lighthouse Reef, etwa 70 Kilometer von der Stadt Belize City entfernt. Aus der Luft ist es als auffallend dunkelblaue, runde Fläche des tieferen Wassers im flachen, türkisblauen Gewässer der Karibik zu erkennen.










Das Great Blue Hole ist annähernd kreisförmig, misst über 300 Meter im Durchmesser und ist bis zu 125 Meter tief. Am Ende der letzten Eiszeit entstand es in den Kalksteinschichten und bildet einen Zugang zu einem unterirdischen Höhlensystem, welches vor rund 10000 Jahren durch den steigenden Meeresspiegel geflutet wurde. An der Südwand des Blue Hole in etwa 35 bis 40 Meter Tiefe eröffnet sich für erfahrene Taucher das unterirdische Höhlensystem. Geologisch besonders interessant ist eine Galerie in der Felswand, an der sich vor Absinken der Kalksteinformation unter den Meeresspiegel zahlreiche Stalaktiten und vereinzelt auch Stalagmiten gebildet haben.






Schade dass das Wetter während des Fluges erneut nicht so ganz mitmachen will, so bleibt das Farbenspektrum des im UNESCO Weltnaturerbe aufgenommenen Phänomens etwas auf der Strecke.

Keine Kommentare: