Vom 6. Stock unseres Appartementhauses direkt an der Praia de Iracema, da kriegt man was zu sehen... zum Beispiel einen Haufen Schrott im Meer. So liegen hier seit 1985 die Überreste des Supertankers Mara Hope.
Der über 200 Meter lange Gigant erhielt seinen Todesstoss zwar schon zwei Jahre früher in Port Neches (Texas), als ein Feuer im Maschinenraum ausbrach und 4 Tage lang nicht unter Kontrolle gebracht werden konnte. Daraufhin sollte das Wrack nach Taiwan zur Verschrottung abgeschleppt werden. Doch der Schlepper erlitt Motorenschaden und musste in Fortaleza in die Werft. Derweil lag der manövrierunfähige Tanker draussen vor Anker, riss sich aber während eines Sturms los und trieb 1,5 Kilometer weit auf eine Sandbank, wo er nicht mehr loszukriegen war. Wer gut hinsieht, entdeckt auch noch die Krane des Frachters Seawind, der 2012 sank, nachdem er 11 Monate mit Motorschaden vor Fortaleza vor Anker lag, von der monatelang nicht entlöhnten Crew verlassen worden war und von der bankrotten bulgarischen Reederei nicht mehr repariert werden konnte.
Da gibt's auch was zu hören. Obwohl die mondänste Ecke des Stadtstrandes mittlerweile zwei Kilometer südostwärts gewandert ist (Bild rechts), gilt die bereits leicht marode Praia de Iracema als "in" bei Musik- und Kulturfans. So sind hier die Pirata-Bar und die Theater-Bierschenke Lupus-Bier (man beachte den deutschen Namen) angesiedelt. Und exakt während unseres Aufenthalts fanden hier die drei Nächte dauernden Noites Brasileiras mit Openair-Theater und -Musik gleich unter unseren Fenstern statt.
Schliesslich gibt's hier auch was zu essen. Im "a Tasca" zum Beispiel grillierte Shrimps für zwei für umgerechnet 12 Franken.
Und wenn einem die Stadt verleidet ist, dann fährt man kurzerhand ein paar Kilometer nordwärts nach Combuco, wo die Fischer noch mit abenteuerlichen Flachbooten auf den wilden Atlantik raussegeln, wo Einheimische noch mit dem Esel dem Strand entlang reiten, und wo Surffreaks Wind und Wellen suchen, um dem Kite-Surfen zu frönen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen